Zum Hauptinhalt springen

Was tun, wenn das Zahnfleisch zurückweicht?

Dentavida Team

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch gehören einfach zusammen, wenn es um Ihre Zahngesundheit geht. Ist das Zahnfleisch gesund, hat es eine zartrosa Farbe und legt sich optimal an den Zahnhals an. Es bildet dreieckige Papillen zwischen den Zähnen. Dies ist ein wichtiger Schutz gegen das Eindringen von krankheitserregenden Bakterien.

Doch warum weicht das Zahnfleisch in manchen Fällen zurück?

Zahnfleisch kann sich zurückziehen, weil zum Beispiel eine Entzündung des Zahnhalteapparates (= Parodontitis) vorliegt. Die Entzündung kann unbehandelt dazu führen, dass sich tiefe Zahnfleischtaschen bilden, in denen sich die Krankheitserreger ansiedeln. Sie sind außerdem schwer zu reinigen und es bedarf der Unterstützung unsers Prophylaxe-Teams.

Zähneputzen will gelernt sein

Das Zahnfleisch kann auf die Dauer durch eine falsche Zahnputztechnik beeinträchtigt werden. Zahnbürsten mit sehr harten Borsten und zu viel Druck auf das Zahnfleisch haben negativen Einfluss auf das Weichgewebe.

Dies kann dazu führen dass die Zahnhälse freiliegen. Die Zähne werden temperaturempfindlich und verlieren ihren zusätzlichen Schutzwall gegen Säuren und Bakterien.

Unsere Zahnärzte raten Ihnen deshalb zur Verwendung von Zahnbürsten mit weichen Borsten und milden Zahnpasten. Über optimale Zahnputztechniken oder den Einsatz von Zahnseide oder Interdentalbürstchen klären wir Sie gerne auf.

Weitere Gründe für Zahnfleischrückgang

Wenn ein Zahn gezogen wird, bildet sich der Kieferknochen nach und nach zurück. Darauf folgt auch, dass das Zahnfleisch dem Knochen nachfolgt.

Ein hormoneller Umschwung wie z.B. in der Schwangerschaft oder chronische Krankheiten wie Diabetes können sich ebenfalls auf das Zahnfleisch auswirken. Rauchen ist ebenfalls ungünstig für die Weichgewebe im Mund.

Zahnarzttermin vereinbaren

Sollten Sie Zahnfleischbluten oder auch geschwollenes oder gerötetes Zahnfleisch beobachten, wenden Sie sich bitte an uns und vereinbaren Sie einen Termin.

Wir klären die Ursachen ab und steuern mit geeigneten Therapieformen dagegen. Auch chirurgische Maßnahmen, wie Transplantationen von Zahnfleisch, können eine Verbesserung der Situation herbeiführen.

Prophylaxe

Wichtig ist in diesem Zusammenhang Ihre regelmäßige Teilnahme an den halbjährlichen Kontrollen mit den damit verbundenen Zahnreinigungen. Geht es den Zahnbelägen buchstäblich an den Kragen, sind Sie auf dem besten Weg zu gesundem Zahnfleisch und gesunden Zähnen!

Zurück zu News